MEINUNGEN

 

„Einer der schönsten Abschnitte im Neuen Testament ist zweifellos die so genannte Bergpredigt, die mit Recht zu den Meisterwerken der Weltliteratur gehört.“ (Pinchas Lapide, jüdischer Theologe)

 

 „Wenn nur die Bergpredigt und meine Auslegung davon vor mir läge, würde ich nicht zögern zu sagen: ‚Ja, ich bin Christ.’ ... Negativ kann ich auch sagen, dass meiner Meinung nach vieles, was als Christentum gilt, eine Verleugnung der Bergpredigt ist.“ (Mahatma Gandhi, Führer der indischen Befreiungsbewegung des gewaltlosen Widerstands)

 

 „... und dann habe ich mit elf Jahren die Bergpredigt gelesen und war vollkommen frappiert, was da drin steht, und diese Empfindungen bin ich nie losgeworden.“ (Carl Friedrich von Weizsäcker, Physiker und Philosoph)

 

 „Die Bergpredigt hat 2000 Jahre, nachdem die Menschen das erste Mal ihre Botschaft hörten, weder unsere Politik noch unsere Gesellschaft und noch kaum unser Privatleben erreicht. Die Bergpredigt war kein Programm in der Vergangenheit. Sind wir heute geistig und seelisch reif für die Gewaltlosigkeit der Bergpredigt?“ (Franz Alt, Fernsehjournalist)

 

„Ich glaube zu wissen, dass ich eigentlich erst innerlich klar und wirklich aufrichtig sein würde, wenn ich mit der Bergpredigt wirklich anfinge Ernst zu machen.“ (Dietrich Bonhoeffer, evangelischer Theologe, aktiver Widerstandskämpfer gegen den Nationalsozialismus, 1945 hingerichtet)

 

 

Zur Diskussion:

Die Bergpredigt ist ...

ein Idealbild christlichen Lebens.

eine Utopie für eine bessere Welt.

ein frommer Wunsch.

Gottes heiliger Wille.

moralischer Weltrekord.

wirklichkeitsfremd.

eigentlich ganz vernünftig.

Illusion.

Volksverdummung.

unmodern.

eindrucksvoll.

fremdartig.

Schnee von gestern.

genau das Richtige.

die Lösung schlechthin.

nur etwas für Heilige.

schwindelerregender Höhenflug.

elitär.

alternativ.

absurd.

...

 

 

zurück zu

Homepage        Startseite SchäferStündchen        Titelseite Bergpredigt
Berglehre - verpflichtend?